Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Q: Kann ich mein Kind via Email anmelden oder sind weitere Schritte erforderlich?

A: Bitte melden Sie ihr Kind über unsere Online-Anmeldung an, damit die Daten korrekt im System erfasst werden.

Q: Ist mein Kind angemeldet? / Bin ich angemeldet?

A: Wenn Sie für ihr Kind eine Anmeldebestätigung per Mail erhalten haben, ist ihre Anmeldung korrekt im System erfasst. Prüfen Sie bitte auch ihren Spam-Ordner.

Q: Sind noch Plätze frei?

A: Solange die Anmeldung noch möglich ist, sind noch Plätze frei.

Q: Was soll ich mit der Anmeldebestätigung tun?

A: Die Anmeldebestätigung dient uns als Bestätigung für Ihre Anmeldung. Bitte klicken Sie unbedingt auf den Link in der E-mail, um Ihre Eingaben noch einmal zu bestätigen. Anderenfalls ist ihr Kind nicht angemeldet.

Q: Ich habe die Online-Anmeldung nicht wie aufgefordert bestätigt und gehe daher davon aus, dass mein Kind nicht angemeldet wurde, ist das korrekt?

A: Ja.

Q: Wie lautet die IBAN für die Überweisung des Teilnehmerbeitrags?

A: DE60 5405 0220 0000 0671 40

Q: Wann kann man den Betrag überweisen für die Veranstaltung?

A: Den Teilnehmerbetrag können Sie direkt mit Erhalt der Rechnung überweisen. Er sollte spätestens zu Beginn der Veranstaltung überwiesen sein.

Q: Ich habe die Rechnung erhalten, kann ich diese in den nächsten Tagen überweisen?

A: Ja.

Q: Ich habe bei der Überweisung des Teilnehmerbeitrags nicht den Namen des Teilnehmers unter „Verwendungszweck“ angegeben, kann die Überweisung zugeordnet werden?

A: In der Regel können wir den Betrag dennoch zuordnen. Wenn der Name des Kontoinhabers abweichend ist vom Nachnamen des Kindes oder Sie Zweifel haben, können Sie gerne auch eine Mail an wuf(at)bez-westpfalz.dlrg-jugend.de senden mit Angabe des Überweisungszeitraumes, dem Namen des Kontoinhabers und dem Namen des Teilnehmers.

Q: Das PDF zur Anreise kann ich nicht öffnen, können Sie mir die Adresse zuschicken?

A: Die Adresse sowie die Koordinaten für den Veranstaltungsort finden Sie auch online auf der Anmeldeseite.

Pfingstlager

Q: Mein Kind ist etwas zu jung (z.B. 7 Jahre), darf es trotzdem als Teilnehmer mitfahren?

A: Unsere Altersangabe dient als Richtwert. Jüngere Kinder haben oft Heimweh, weil sie es noch nicht gewohnt sind, außer Haus und fern von ihren Eltern zu schlafen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind damit keine Probleme hat, können Sie es natürlich auch schon anmelden, wenn es noch jünger ist.

Q: Mein Kind ist etwas zu alt (z.B. 15 Jahre), darf es trotzdem als Teilnehmer mitfahren?

A: Unsere Altersangabe dient als Richtwert, unsere Aktionen sind in der Regel auf jüngere Kinder ausgelegt. Alternativ gibt es die Möglichkeit, an der Betreuerschulung teilzunehmen und als Betreuer mit zu fahren.

Q: Kann ich unser Kind noch nachmelden?

A: Gerne können Sie Ihr Kind bis zum Tag vor der Veranstaltung noch anmelden. Gegebenenfalls fallen höhere Teilnahmegebühren an.

Q: Was muss alles mitgebracht werden? Gibt es eine Packliste?

A: Eine Packliste finden Sie auf der Informationsseite der jeweiligen Veranstaltung.

Q: Braucht mein Kind Feldbett oder Luftmatratze?

A:  Ein Feldbett ist zu bevorzugen, da das Bett direkt auf der Wiese steht und diese am Morgen noch feucht sein kann. Zusätzlich ist eine Isomatte als Unterlage auf dem Feldbett zu empfehlen. Diese wärmt zusätzlich von unten. Von einer Luftmatratze raten wir ab. Die Luft kühlt schnell ab und so friert man leichter.

Q: Wo findet das Pfingstzeltlager statt?

A: Den Veranstaltungsort finden Sie in der Ausschreibung. Dort sind auch genaue Koordinaten für Ihr Navigationsgerät hinterlegt.

Q: Kann unser Kind mit einem anderen Kind in ein Zelt?

A: In der Regel übernachten die Kinder aus denselben Ortsgruppen miteinander in einem Zelt. Wenn eine Unterbringung in einem anderen Zelt gewünscht ist, können Sie dies per Mail an pfingstlager(at)bez-westpfalz.dlrg-jugend.de schreiben. Wir bemühen uns, dies zu ermöglichen.

Q: Mein Kind hat eine Unverträglichkeit in Bezug auf Gluten, Hafer und Haselnüsse. Wäre das ein Problem?

A: Nein. Bitte geben Sie dies einfach bei der Anmeldung mit an und bestätigen Sie es noch einmal vor Ort bei Ihrer Ankunft.

Q: Unser Kind kann erst verspätet anreisen, ist das möglich?

A: Eine spätere Anreise ist nicht erwünscht. Ihr Kind könnte nicht an der Gruppeneinteilung teilnehmen und hätte keine Zeit, die anderen Kinder in der Gruppe besser kennen zu lernen.

Q: Wie läuft die Anreise ab, gibt es hier genauere Infos?

A: Bei Ankunft werden wir noch einige Formalitäten regeln, anschließend erhalten Sie die Information, in welchem Zelt Ihr Kind untergebracht ist und können dort das Lager aufbauen. Unsere Betreuer unterstützen Sie bei Transport des Gepäcks und beim Aufbau des Lagers und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Anschließend kann Ihr Kind gerne bereits auf eigene Faust das Lager erkunden.

Q: Was passiert, wenn mein Kind Heimweh bekommt?

A: Wir haben erfahrene Betreuer, die mit Heimweh umzugehen wissen. In den meisten Fällen können wir Heimweh wieder vertreiben. Sollte die Situation gar nichts anderes mehr zulassen, benachrichten wir die Eltern.

Q: Mein Kind hat über das Wochenende noch eine andere Veranstaltung und müsste kurzzeitig das Lager verlassen. Ist das ok?

A: Nein. Wir bitten Sie Ihr Kind nur für das Lager anzumelden, wenn es auch komplett daran teilnehmen kann.

Q: Was gibt es auf dem Pfingstlager zu essen?

A: Unsere Küche kocht täglich frisch. Zu allen Mahlzeiten gehört Gemüse, über den Tag verteilt gibt es auch noch Obst. Wir bemühen uns, soweit möglich, regionale Lebensmittel zu nutzen. Zu trinken gibt es Wasser und Tee, zu den Mahlzeiten auch noch Apfelsaft.

Marketing