Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Betreuer und Betreuerschulung

Unser Betreuerteam besteht aus über 60 engagierten Köpfen von 15-60 Jahren. Damit haben wir nicht nur ein Team, das mehrere Generationen vereint, sondern auch eine unglaubliche Menge an Wissen und Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Jeder Betreuer bringt seine eigenen Stärken und Kompetenzen mit ein und ermöglicht es uns damit, auf Freizeiten, Wettkämpfen und Lehrgängen Einzigartiges zu schaffen. Damit das so bleibt und wir auch die kommenden Jahre gut gerüstet sind, findet jährlich sechs Wochen vor Pfingsten eine Betreuer-Schulung statt.

Diese Schulung ist explizit ausgelegt auf das Pfingstlager und Pflicht für jeden, der auch auf Bezirksebene als Betreuer aktiv werden möchte. Der Schwerpunkt der Schulung liegt auf Herausforderungen eines großen Lagers, auf dem Betreuer sowohl Verantwortung für kleinere Kinder- und Jugendgruppen übernehmen als auch in die Organisation von Spielestationen, Bastelaktivitäten und vielem mehr eingebunden werden. Die Schulung legt somit den Grundstein für alle zukünftigen Aktivitäten als Betreuer in unserer Bezirksjugend. Dieses Wochenende ist anerkannt als Juleica-Schulung.

Inhalte der Betreuerschulung

Die Inhalte der Betreuerschulung variieren jedes Jahr leicht, abhängig von aktuellen Entwicklungen in der Jugendarbeit, den Bedürfnissen der Teilnehmer sowie natürlich auch aufgrund unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen der jeweiligen Referenten bei einzelnen Themen. Dadurch ist die Schulung nicht nur für Neuzugänge interessant, sondern immer wieder auch eine Anlaufstelle für "alte Hasen", die ihre eigenen Kenntnisse auffrischen und Neues dazulernen möchten.

Kernthemen als fester Bestandteil der Schulung sind unter Anderem

• Rolle und Aufgaben eines Betreuers / Jugendleiters
  • Rechtliche Grundlagen und Versicherung
  • Spielepädagogik (Kennenlernspiele / Ad-Hoc-Spiele / Geländespiele)
  • Entwicklungspsychologie
  • Motivation und Gruppendynamik
  • Rhetorik
  • Ablauf (Pfingst-)Zeltlager / Lagerregeln

In einer Mischung aus Theorie- und Praxisblöcken können die angehenden Betreuer erste Erfahrungen sammeln und sich die einzelnen Inhalte spielerisch aneignen.

Ein Wochenende zum Kennenlernen

Die Betreuerschulung ist jedoch mehr als eine trockene Schulung. Für junge Betreuer und die Lagerleitung des Pfingstzeltlagers ist es primär auch die Möglichkeit, sich kennenzulernen. Mit dabei sind stets auch eine kleinere Anzahl an aktiven Betreuern, die sich im jeweiligen Jahr verstärkt in die Organisation der Lager einbringen. Veranstaltungsort ist deshalb meist ein Selbstversorgerhaus in der Westpfalz, auf dessen Gelände nicht nur passende Schulungsräume zur Verfügung stehen, sondern auch genug Raum, um sich in entspannter Runde zu unterhalten. Ob bei gemeinsamen Spielen, am abendlichen Lagerfeuer oder in den Pausen und beim Essen - unser Ziel ist es, allen genug Zeit zu geben, sich in die Gruppe einzufinden und aus Fremden nicht nur Bekannte, sondern auch Freunde zu machen. Auf diese Weise lernen die einzelnen Betreuer sich nicht nur besser kennen, sondern werden direkt in ein bestehendes Team integriert und können für sich selbst feste Ansprechpartner ausmachen, die ihnen bei Fragen oder Problemen zur Seite stehen.

Die Betreuerschulung ist ausgelegt auf maximal 30 Personen. Damit die einzelnen Betreuer jedoch intensiv in die Planung des Pfingstzeltlagers eintauchen können und auch alle weiteren beteiligten Betreuer kennenlernen, wird jedes Jahr vor dem eigentlichen Lager noch ein Vortreff organisiert, das sich ebenfalls über ein Wochenende erstreckt. Wer den Weg auf das Pfingstzeltlager geschafft hat und sich gerne weiter als Betreuer engagieren möchte, dem stehen auch alle weiteren Freizeiten und Lehrgänge der Bezirksjugend offen. Ansprechpartner sind die jeweiligen Lager- und Lehrgangsleitungen.

Anmelden für die jährliche Betreuerschulung kann sich jeder ab 16 Jahren (bei vorheriger Teilnahme am Teenslager auch 15-jährige). Aktuelle Ausschreibungen findest du hier.

Marketing